Dank

 

 

Dank

 

 

Ohne die überzeugenden Argumente von Gabi Schabert, der ehemaligen Sprecherin und Martin Schabert, dem damaligen Schriftführer der Organisationsgruppe des Förderkreises Botanischer Garten Tübingen sowie meiner Frau Barbara, hätte ich den Rückblick auf den Botanischen Garten der Universität Tübingen 1974-2008, nicht geschrieben. Daraus ergab sich zwingenderweise auch, die Lehrmaterialien an der Universität über den gleichen Zeitraum darzustellen. Das ist für die „Pflanzen und ihre Pilze“ unter dem verkürzten Titel „Oberjochflora“ bereits 1994 und 2000 geschehen. Allerdings handelte es sich dabei immer um Korrekturversionen.

Ehemaligen Mitarbeitern im Garten bin ich für ihre geleistete Arbeit und ihren Einsatz am Berghaus Iseler dankbar. Das Pächterehepaar des Berghauses Iseler, Rosi und Günther Egger, hat die Effizienz unserer Lehrveranstaltungen in diesem ehemaligen Studienhaus der Universität Tübingen maßgeblich gefördert.

Interessierten Alpenfreunden sowie neugierigen Studierenden und ehemaligen Mitarbeitern verdanke ich wertvolle Anregungen. Über den gesamten Zeitraum lag die Laborassistenz in den Händen von Liuba Kisimova-Horowitz.