Phylogenie, Nomenklatur und organismische Interaktionen

 

Phylogenie, Nomenklatur und organismische Interaktionen

 

 

Die vorliegende Darstellung basiert auf „Höhere Pflanzen und ihre Pilze“, einer Korrekturversion einer Flora von Oberjoch (Oberwinkler 1994, s. Oberjochflora-2000). Die hierfür verwendeten Daten wurden während der Lehrveranstaltungen im Oberallgäu zusammengetragen und in den nachfolgenden Jahren für die Lehre vor Ort verwendet.

Die nun vorliegende Version ist eine dem aktuellen Stand der Thematik angepasste Darstellung. Dies betrifft Nomenklatur, Taxonomie, Systematik, Phylogenie und organismische Interaktionen.

 

 

 

Das Berghaus Iseler in Oberjoch, 1976 - 2012

 

 

Das Berghaus Iseler wurde von 1976 –2014 als Studienhaus von vielen Hochschullehrern und ihren Studierenden der Universität Tübingen, aber auch von anderen Hochschulen genutzt. In dieser Abhandlung werden die Inhalte der botanisch-mykologischen Lehrveranstaltungen in einer Übersicht dargestellt. Damit verbundene Forschungsvorhaben und Publikationen werden entsprechend verlinkt.

In der Einleitung (s. oben) wird knapp auf die Historie eingegangen.

 

Der Verkauf des Berghauses Iseler wird mit den zuvor ausgetragenen Auseinandersetzungen innerhalb und außerhalb der Universität Tübingen gesondert behandelt.